Mittwoch, 20. Mai 2015

Quick and dirty... da XXXL

Der Zapfen wird auf der Formatkreissäge eingeschnitten
Einblattung für Dachspitze
Der Gartenweg ist fertig gepflastert. Nun ist endlich Zeit sich dem Projekt meines Vaters zu widmen. Da das ganze aus diesen 18x18er Kanthölzern konstruiert ist, diese aus Eiche sind ist das alles etwas anders in der Herstellung der traditionellen Verbindungen als ich das gewöhnt bin. Auch habe ich meine Werkzeuge nicht auf derartige Dimensionen ausgerichtet. Daher mußte ich diesmal andere Wege gehen. Die Zapfen schneide ich meist gerne mit der Gestellsäge und einem Sägeblatt das auf Zug sägt. Hier ist das mir aber etwas zu dick und die Eiche ist im inneren noch nass. Ein Probeschnitt hat gezeigt das ich wahnsinnig werde, wenn ich das alles von Hand mache. Nicht nur wegen dem sägen, sondern auch wegen dem Handling der schweren Balken. Deswegen habe ich die Zapfen einfach wie auf dem Bild zu sehen mittels Schiebeschlitten eingesägt und dann von Hand "weggekloppt". Die Einblattung an der Dachspitze habe ich von beiden Seiten mit dem Kettenstemmer durchstoßen und dann einfach mit einer Stoßaxt ausgeputzt. Quick und Dirty.. die Zeit drängt und ich hab nebenbei noch nen formalen Garten der bepflanzt werden will.


Anreissen der 45° Zapfen



Keine Kommentare: