Montag, 11. Mai 2015

Gartentor: Der Bogen

 Vor ein paar Wochen habe ich recht schnell das Gartentor gebau und nur nebenbei ein paar Fotos mit dem Handy geschossen. Ich will hier nun aber doch, wo ich jetzt etwas Zeit habe den Artikel vom 6.März auch zu Ende bringen.

Das Material hat sich auf des zweiten Blick als Meranti herausgestellt. Auch nicht schlecht für ein ganzjährlich der Witterung ausgesetztes Gartentor. Die Bohlen habe ich mit der Kreissäge aufgetrennt und mittels Abrichte/Dickte zurecht gehobelt. Den obersten Querriegel habe ich, wie auf dem Plan rechts zu erkennen mit einer Wölbung vorgesehen. In GraphicWorks10 kan man netterweise mit einem Tool auch den Radius eines Kreisabschnittes bemaßen.   So konnte ich mir die Hölzer auf der Kreisssäge zurecht legen und eine Holzleiste als Zirkel mit dem passendem Radius zweckentfremden. Paßte auf den Milimeter genau!
Mit der Kreissäge habe ich dann bis 5 mm grob an den Anriss heran geschnitten und mittels stationärem Bandschleifer fein an den Anriss geschliffen.