Montag, 11. Mai 2015

Füllbretter


 Die Füllbretter habe ich passend geschnitten und mit Dominodübeln (Festool) befestigt. Das geht einfach am einfachsten. Ich erinnere mich mit Schrecken an das große Tor in der Hofeinfahrt. Hier habe ich damals alle Füllbretter eingezapft. Von Hand! Das war damals ewig Arbeit. Ich mag ja traditionelle Verbindungen. Aber das Problem ergab sich, als wir mit zwei Mann die Tor verleimen wollten. So schnell konnten wir das Tor gar nicht zusammen setzen. Die offene Zeit des Leims wurde damals um Ewigkeiten überschritten. (Das Tor hält 3 Jahre später zum Glück immer noch.)
Deswegen macht es Sinn bei solchen Sachen auch mal ein paar Gedanken an den Zusammenbau mit Leim zu denken.



Das unsägliche Tor mit den eingestemmten Füllbrettern. Und es gab zwei Torflügel!