Dienstag, 24. Februar 2015

Ladebordwände

Der alte Aufbau hatte 30 cm hohe Bordwände. Da ich plane im Herbst das Laub in diesem Anhänger zu sammeln habe ich mich beim neuen Anhänger für 40 cm hohe Wände entschieden.
Da ich günstig an eine 21 mm Siebdruckplatte kam musste ich nur noch die verzinkten Ladebordwand-Blechprofile besorgen. 
Wir haben uns entschieden die geschnittenen Kanten der Siebdruckplatte nicht zu versiegeln. Statt dessen haben wir die Blechprofile mit einem Konstruktionskleber an die Platten angeleimt. Der Kleber härtet aus und bildet dabei eine feste Masse. Da wir links und rechts in die inneren Ecken eine Kleberwurst gelegt und die Bleche vernünftig an die Holzplatte gepresst haben kannspäter kein Wasser mehr bis zum Holz vordringen. Zumindest hoffen wir das. 
Nachdem die Bleche angeleimt waren und der Kleber 24 Stunden Zeit zum abbinden hatte haben wir Löcher gebohrt und zusätzlich Popnieten in die Bleche gesetzt. Die Popnieten reichen nicht durch, sondern pilzen im Holz auf und verhindern das die Bleche von den Bordwänden gezogen werden kann.
 Danach haben wir die Bordwände montiert und die Klappenscharniere montiert.
Es war ein tolles Gefühl den Anhänger das erste mal wieder komplett vor sich zu sehen.